Über die Schönheit häßlicher Bilder. Ein Vademecum für Romantiker unserer Zeit

Edition en allemand

Note moyenne 
Max Brod - Über die Schönheit häßlicher Bilder. Ein Vademecum für Romantiker unserer Zeit.
Noch heute, wenn aus der bronzierten Netzfläche einer Dampfheizung lauer Hauch von ungefähr mich befällt (o Erinnerung, erfolgreiche Schmutzkonkurrentin... Lire la suite
17,00 €
Définitivement indisponible
En magasin

Résumé

Noch heute, wenn aus der bronzierten Netzfläche einer Dampfheizung lauer Hauch von ungefähr mich befällt (o Erinnerung, erfolgreiche Schmutzkonkurrentin des Gegenwärtigen ! ) ... dann fällt mir jene Kunstausstellung im Künstlerhaus zu Wien ein, die mich erzogen hat. Das war reizend, damals. Schon unterwegs im rauhen Märzwind der Straßen, der allen Damen längs empörter Frisuren die Hüte in die Höh' trieb (Balzac würde sagen : In diesem Wind, der für Wien ebenso charakteristisch ist wie usf.) ...
schon unterwegs freute ich mich auf dieses Künstlerhaus, das ich mir warm und nach seinem Namen als einen Versammlungsort hochgemuter Künstlerrecken vorstellte, ja lauter solcher Tiziane, die dort auf und ab gehn, patrizisch, und in Prunkwämsern ohne Farbflecke mit Königen Gespräche führen. Doch ich war kaum enttäuscht, als ich nur Bilder vorfand, Bilder ohne Zahl, und an manchen Stellen der Wand zwischen zwei Bildern diese braven Siebe der Zentralheizung, die unversehens mit Garben tropischer Witterung überschütten.
Ich blieb immer zwischen den Bildern. Aber meine Gefährtin war von künstlerischen Entzückungen schon umzingelt, attackiert, überwältigt.

Caractéristiques

  • Date de parution
    26/11/2022
  • Editeur
  • ISBN
    978-2-38508-128-7
  • EAN
    9782385081287
  • Présentation
    Broché
  • Nb. de pages
    114 pages
  • Poids
    0.191 Kg
  • Dimensions
    17,0 cm × 22,0 cm × 0,7 cm

Avis libraires et clients

Avis audio

Écoutez ce qu'en disent nos libraires !

Du même auteur

Les clients ont également aimé

Derniers produits consultés

Über die Schönheit häßlicher Bilder. Ein Vademecum für Romantiker unserer Zeit est également présent dans les rayons