Deutschsprachige psychologinnen und psychologen 1933-1945 - Grand Format

Edition en allemand

Uwe Wolfradt

,

Elfriede Billmann-Mahecha

,

Armin Stock

Note moyenne 
Mehr als 30o Kurzbiographien mit Werkbezug geben über 8o Jahre nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten Aufschluss über Psychologinnen... Lire la suite
82,00 €
Expédié sous 6 à 12 jours
Livré chez vous entre le 4 mai et le 10 mai
En magasin

Résumé

Mehr als 30o Kurzbiographien mit Werkbezug geben über 8o Jahre nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten Aufschluss über Psychologinnen und Psychologen, die von dem damaligen politischen und gesellschaftlichen Wandel betroffen waren. Einige wurden aufgrund ihrer Herkunft oder politischen Überzeugung in die Emigration gezwungen und mussten unter schwierigsten Bedingungen in der Fremde ein neues Leben aufbauen.
Akademische Lebenswege wurden abgeschnitten oder konnten nur unter erschwerten Umständen weitergeführt werden. Andere Psychologinnen und Psychologen blieben in Deutschland und versuchten, sich auf unterschiedliche Weise mit den neuen politischen Verhältnissen zu arrangieren. Darunter waren auch Einzelne, die durch den Eintritt in eine NS-Organisation oder in die NSDAP ihre persönliche Karriere zu fördern suchten.
Für die 2.Auflage wurden neue Kurzbiographien mit Werkangaben zusätzlich aufgenommen. Der Inhalt - Biographien der Psychologlnnen mit Werkbezug - Psychologie im Nationalsozialismus - Emigration als psychologisches Problem Die Zielgruppen Psychologlnnen, SozialwissenschaftlerInnen, Historikerinnen, Pädagoglnnen, fachlich Interessierte

Caractéristiques

  • Date de parution
    01/01/2017
  • Editeur
  • ISBN
    978-3-658-15039-6
  • EAN
    9783658150396
  • Format
    Grand Format
  • Présentation
    Broché
  • Nb. de pages
    562 pages
  • Poids
    1 Kg
  • Dimensions
    17,0 cm × 24,0 cm × 3,2 cm

Avis libraires et clients

Avis audio

Écoutez ce qu'en disent nos libraires !

À propos des auteurs

Prof. Dr. Dr. Uwe Wolfradt studierte Psychologie, Ethnologie, Verhaltensbiologie und Psychopathologie an den Universitäten Bonn und Freiburg i.Br. Seine Forschungsschwerpunkte sind Persönlichkeitsstörungen, Kulturpsychologie und Geschichte der Psychologie. Prof. Dr. Elfriede Billmann-Mahecha studierte Psychologie, Philosophie und Iberoromani-sche Philologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Entwicklungspsychologie, Kulturpsychologie und Geschichte der Psychologie.
Prof. Dr. Armin Stock ist Diplom-Psychologe und Leiter des Adolf-Würth-Zentrums für Geschichte der Psychologie der Universität Würzburg. Neben vielfältigen Forschungsinteressen in der Geschichte der Psychologie gestaltet er regelmäßig Ausstellungen zu diesen Themen.

Des mêmes auteurs

Les clients ont également aimé

Derniers produits consultés

82,00 €