Die Flüchtlingslager St. Peter-Böhl und Pelikan - Ein Kapitel Deutscher Nachkriegsgeschichte - E-book - ePub

Edition en allemand

Note moyenne 
Das Flüchtlingslager St. Peter-Böhl kenne ich aus eigener Anschauung. Von 1949 bis 1955 "wohnten" meine Familie und ich in der Baracke Bremen (oben),... Lire la suite
9,99 € E-book - ePub
Vous pouvez lire cet ebook sur les supports de lecture suivants :
Téléchargement immédiat
Dès validation de votre commande
Offrir maintenant
Ou planifier dans votre panier

Résumé

Das Flüchtlingslager St. Peter-Böhl kenne ich aus eigener Anschauung. Von 1949 bis 1955 "wohnten" meine Familie und ich in der Baracke Bremen (oben), obwohl wir Einheimische waren. Meine Erinnerungen an das Lager und seine "Insassen" sind noch recht lebhaft. Vom Lager "Pelikan" kenne ich die meisten Bewohnerinnen und Bewohner. Als es im Februar 1951 aufgelöst wurde, zogen die meisten "Pelikaner" in das Lager Böhl um, unter ihnen viele Ausgebombte aus Hamburg. Es ist das dritte Mal seit 1988, dass ich mich mit den beiden Flüchtlingslagern St.
Peter-Ordings auseinandersetze. Ich fand immer neue Facetten. Da beide Lager nicht als Flüchtlingslager konzipiert wurden, haben sie eine Vorgeschichte. Diese und die Entwicklung, die sie im Laufe der Zeit genommen haben, erzählt das Buch. Heute wird auf dem ehemaligen Lagergelände in Böhl "Golf" gespielt. Dabei heisst es doch immer "das Schicksal hat keinen Humor".

Caractéristiques

  • Date de parution
    06/10/2023
  • Editeur
  • ISBN
    978-3-7583-7672-6
  • EAN
    9783758376726
  • Format
    ePub
  • Nb. de pages
    304 pages
  • Caractéristiques du format ePub
    • Pages
      304
    • Taille
      22 502 Ko
    • Protection num.
      pas de protection

Avis libraires et clients

Avis audio

Écoutez ce qu'en disent nos libraires !

À propos des auteurs

Dr. Uwe Carstens, M. A., Jahrgang 1948, Studium der Politikwissen-schaft, Soziologie und Ethnologie; langjähriger Geschäftsführer und Wissenschaftlicher Referent der Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft sowie Mitherausgeber der Ferdinand Tönnies Gesamtausgabe und Herausgeber des Tönnies-Forums. Außerdem war Carstens Lehrbeauftragter an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Bärbel Carstens, Jahrgang 1951, Ausbildung als Programmiererin bei der Datenzentrale Schleswig-Holstein.
Als IT-Spezialistin bei der Datenzentrale Schleswig-Holstein und der Nachfolgeorganisation Dataport tätig. Mit-Editorin der Bände TG 5 und TG 22, 2 der Ferdinand Tönnies Gesamtausgabe.

Souvent acheté ensemble

Vous aimerez aussi

Derniers produits consultés

Die Flüchtlingslager St. Peter-Böhl und Pelikan - Ein Kapitel Deutscher Nachkriegsgeschichte est également présent dans les rayons

9,99 €