Übertiere - Enzyklopädie der Gefühle und Gedanken der Tiere von der Ameise bis zum Artgenossen - E-book - ePub

Edition en allemand

Note moyenne 
Über ein Jahrhundert hinweg wurde uns von der Wissenschaft die Vorstellung von Tieren als Reiz-Reaktions-Automaten vermittelt, die unbewusst, instinktgesteuert... Lire la suite
14,99 € E-book - ePub
Vous pouvez lire cet ebook sur les supports de lecture suivants :
Téléchargement immédiat
Dès validation de votre commande
Offrir maintenant
Ou planifier dans votre panier

Résumé

Über ein Jahrhundert hinweg wurde uns von der Wissenschaft die Vorstellung von Tieren als Reiz-Reaktions-Automaten vermittelt, die unbewusst, instinktgesteuert und ihren Trieben unterworfen durchs Leben laufen, fliegen, schwimmen. Nur ist dies alles einfach nicht wahr. Die moderne Verhaltensforschung hat in wenigen Jahren mit einer Flut an Erkenntnissen über das geistige und seelische Innenleben der anderen Tiere aufgedeckt, dass die sorgfältig konstruierte Grenze zwischen Menschen und allen anderen Tierarten ein Hirngespinst ist. Von der Mücke bis zum Menschenaffen verbindet uns eine gemeinsame Struktur, die uns durch das Leben leitet: die der Gefühle und Gedanken. Dieses Buch bringt dafür eine Fülle an Belegen: Ameisen können zählen, Krabben berechnen Wege und Guppy kann lesen.
Hühner führen inhaltliche Gespräche, Mäuse empfinden Mitleid und der Rhesusaffenmann schaut sich gerne Pin-ups an. Wir begegnen Seelenverwandten, in denen wir uns wiedererkennen können. Das Fundament für ein neues Wir-Gefühl.

Caractéristiques

  • Date de parution
    02/01/2023
  • Editeur
  • ISBN
    978-3-7568-8091-1
  • EAN
    9783756880911
  • Format
    ePub
  • Nb. de pages
    600 pages
  • Caractéristiques du format ePub
    • Pages
      600
    • Taille
      2 607 Ko
    • Protection num.
      Digital Watermarking

Avis libraires et clients

Avis audio

Écoutez ce qu'en disent nos libraires !

À propos de l'auteur

Biographie de Silke Ruthenberg

Silke Ruthenberg ist ihrer Zeit voraus. Die vegane Veteranin und Mutter der Tierrechtsbewegung in Deutschland etablierte in den 90er Jahren den Veganismus und verschaffte mit der von ihr geführten Tierrechtsorganisation Animal Peace dem Tierrecht einen nie dagewesenen öffentlichen Auftritt. An ihr kommt selbst die Tagesschau nicht vorbei, schrieb der Biograph von Kurt Biedenkopf und Edmund Stoiber, Peter Köpf, in seinem Buch über die Tierrechtsbewegung dieser Zeit. Silke Ruthenberg ist eine strategische Denkerin.
Ihr Wirken ist von der Überzeugung geprägt, dass Moralvorträge und Mitleidsappelle die Wirklichkeit der Tiere nicht nennenswert verbessern. Sie setzt neue Akzente politischen Wirkens. Mit ÜBERTIERE hat sie ein neues Manifest für das Tierrecht geschaffen. Ihre These: Die Anerkennung der anderen Tiere als fühlende und vor allem denkende Personen ist die Grundvoraussetzung dafür, dass Tierschutz- und Tierrechtsbestrebungen überhaupt erfolgreich sein können.
Sie liefert in diesem Buch die Belege dafür, dass die anderen Tiere berechtigte Ansprüche an uns stellen können.

Souvent acheté ensemble

Vous aimerez aussi

Derniers produits consultés

Übertiere - Enzyklopädie der Gefühle und Gedanken der Tiere von der Ameise bis zum Artgenossen est également présent dans les rayons

14,99 €